Über uns

Gruppenfoto

Unsere Vertreter im Gemeinderat

Michael Weber

Dr. Christian Coreth

Barbara Sündermann

Matthias Weber

 

Die Liste „aktiv“ wurde im Dezember 2004 als parteiunabhängige Bewegung in Zeiselmauer-Wolfpassing gegründet und trat im März 2005 erstmals bei der Gemeinderatswahl an. Sie erreichte damals drei Mandate und verfehlte nur knapp ein Viertes, welches bei der Gemeinderatswahl im März 2010 erreicht und gefestigt werden konnte. Das Mandat wanderte von der SPÖ zur Liste „aktiv“.
Gründungsmitglieder, die dieses Vorhaben auch selbst finanziert hatten, waren: Juliane Swoboda, Dipl. Ing. Michael Mayr-Harting, Markus Hager, Siegfried Hirsch, Michael Weber.

Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2010

Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2013

Ergebnis Gemeinderatswahl 2015

Seit 18. Oktober 2012 stellt Michael Weber mit 84,2% der abgegebenen Stimmen der Gemeinderäte den Vizebürgermeister.

Hintergrund
Ausschlaggebend war der Bau der Wohnhausanlage in der Wiesengasse, wo das Grundstück vom damaligen Bürgermeister Josef Meyer an die SPÖ-nahe Amstettner – Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft vermittelt wurde und das Projekt gegen den Willen von damals 1000 BürgernInnen, die sich mit ihrer Unterschrift gegen den Bau der Wohnhausanlage ausgesprochen hatten, dennoch umgesetzt wurde. Die BürgerInnen und Anrainer wurden damals von den SPÖ-Politikern kläglich enttäuscht, Bürgermeister Josef Meyer legte kurz vor der Wahl im März 2005 das Mandat zurück.
So etwas soll in Zukunft in unserer Gemeinde nicht mehr geschehen!